Vorsicht Falle!

Besonderheiten. Wenn man sich für etwas Besonderes hält gegenüber den anderen, dann ist es eine Identifikation und gleichzeitig auch eine Bewertung. Man ist dann automatisch nicht mehr auf Augenhöhe mit dem anderen. Umgekehrt ist es genauso. Wenn ich jemanden glorifiziere, dann stelle ich mich unter diesen Menschen. Und auch wenn es im ersten Moment nicht danach aussieht, man sieht sich selbst als minderwertiger. Sich als etwas Besonderes zu fühlen oder andere als etwas Besonderes zu sehen sind „Fallen“ des Egos.

Wie komme ich nun aus dieser „Falle“ raus, bzw. wie trete ich erst gar nicht in diese hinein? NEUTRALISIEREN! Was bedeutet das? Es bedeutet, die Gedanken so anzunehmen, wie sie sind – neutral. Sie beobachten und nicht bewerten, bis sie leiser werden. Es bedeutet, nicht alles glauben, was die Gedanken Dir erzählen. Wenn Dir Deine Gedanken ständig erzählen, wie toll Du bist und wie besonders, dann läufst Du Gefahr, die Demut zu verlieren. Es läuft nicht darauf hinaus sich minderwertig zu fühlen. Es läuft darauf hinaus nichts mehr zu bewerten. Dies ist der Zustand des SEINS. Er ist die vollkommene Annahme dessen was IST. Es ist der Zustand der Liebe. Dieser Zustand verlangt nach keiner Besonderheit. Wenn Du Deine Gedanken „neutralisierst“, kannst Du nichts verlieren, außer Identifikationen, die Dich von der Liebe abschirmen.

Sind die Gedanken neutralisiert und tritt der Zustand der Liebe ein, wirst Du sehen, dass jeder gleichermaßen besonders ist. Da gibt es keine Abstufungen. Es ist ein anderes Gefühl – nicht erhaben – sondern friedlich in sich ruhend.

Bild: pixabay – InspiredImages

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.