Das Krokodil

Heute hatte ich einen wirklich schönen Traum. Die Sonne schien. Ich stand auf einem Steg und wollte auf die andere Seite des Wassers. Das Wasser war klar und seicht – ungefähr bis zu den Knien. Plötzlich tauchte ein Krokodil im Wasser auf. Nicht riesengroß, aber dennoch halt ein Krokodil.

Ein bisschen mulmig war mir schon, denn ich wusste, wenn ich da rüber möchte muss ich an dem Krokodil vorbei. Ich fasste mir ein Herz und ging ins Vertrauen. Das Krokodil schwamm auf mich zu. Ich hatte eine Art Stofffetzen in der Hand. Ich bewegte ihn. Das Krokodil schnappte danach. Wenn ich den Stofffetzen ruhig hielt, verlor es das Interesse. Irgendwann wurde mir klar, dass es nur spielen will. Ich fühlte mich vollkommen sicher.

Heute morgen wollte ich wissen, was denn das Krokodil im Traum symbolisiert. Auf der psychologischen Ebene kommt es nicht besonders gut weg. Es bezieht sich dann auf Träume, die nicht so freundlich sind. Ich kann mich auf dieser Ebene jedoch auch nicht wiederfinden, denn daran bin ich schon längst vorbei geschippert… Ich habe schon seit Jahren sehr selten noch Träume mit einem „G‘schmäckle“.

Auf der spirituellen Ebene symbolisiert ein Krokodil im Traum die Befreiung von den Begrenzungen der Welt. Ich bin gerade bei einer Sache dran und es passt einfach so sehr. Danke für diesen so schönen Traum.🙏

Träume sind wundervoll – in jeder Hinsicht. Sie können Dir erfreuliche Dinge zeigen, aber auch nicht so erfreuliche. Sie können Dir so viel erzählen. Es lohnt sich ihnen zuzuhören – gerade auch, wenn sie nicht so schön sind. Sie wollen Dir dabei helfen etwas in Dir zu erkennen, damit Du auf Deinem Weg schneller voran kommst.

Man muss sich dabei gar nicht so intensiv damit beschäftigen. Es reicht, wenn man nach einem symbolträchtigen Traum die Bedeutung der Symbole nachliest. In sich hinein spürt und ehrlich zu sich selbst ist. Das „Klima“ des Traumes spielt dabei eine große Rolle. Wirkt er hell und freundlich oder eher düster?

Träumen macht Spaß. Ganz ehrlich, wenn ich Abends zu Bett gehe freue ich mich jedes Mal darüber gleich in eine andere Welt einzutreten und bin gespannt, was ich wohl diese Nacht träumen werde.

Hier noch ein Tipp:
Diese Seite ist – meiner Meinung nach – richtig gut und seriös, um mal schnell Traumsymbole nachzuschlagen. Ich kann sie jedem empfehlen, der sich dafür interessiert:

www.traumdeuter.ch

Bild: unsplash – lance-anderson

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.