Alles ist Illusion

Die Welt, so wie wir sie sehen, ist eine Illusion. Nein, nicht was da ist, ist eine Illusion. Es ist schon richtig, dort wo ich einen Baum sehe, steht auch ein Baum und dort wo ich ein Haus sehe, steht auch ein Haus. Die Illusion besteht vielmehr darin, dass wir die Dinge unterschiedlich betrachten, durch unsere Empfindungen. Man kann dies besonders deutlich in Situationen sehen. Der eine reagiert ängslich, ein anderer auf die gleiche Situation gelassen oder auch neugierig. Woran liegt das? Es liegt daran, dass eben diese bestimmte Situation bei dem einen Menschen etwas auslöst und bei dem anderen nicht. Es liegt an den Emotionen (es können aber auch Gedanken sein), die dieser Mensch noch in sich trägt, und in diesem Augenblick genau diese Emotion auslöst. Ich rede hier selbstverständlich von negativen Emotionen, diese stören einen Vorgang oder ein Ereignis. Ist es so, so kann ich die Situation nicht klar erfassen. Im Gegensatz dazu kann Liebe oder Freude niemals störend sein. Selbst bei banalen Dingen, wie beim Betrachten einer schönen Blume, kann ich die Illusion sehen. Der eine betrachtet die Blume und sieht ihre ganze Schönheit, weil kein Gedanke ihn dabei stört. Der andere sieht zwar die Blume, kann die Schönheit jedoch nicht vollständig erfassen, weil er nebenbei mit seinen Gedanken beschäftigt ist, die den Vorgang des Betrachtens negativ beeinflussen. Es ist wie wenn ein Programm nebenher abläuft, auf das ich mich auch noch konzentrieren muss. Und wie kann ich jetzt die Illusion auflösen? Indem Du Deine negativen Emotionen und Gedanken heilst. Sind sie alle geheilt, so kannst Du klar und deutlich sehen, so kannst Du sehen wie es wirklich ist, denn dann gibt es nichts mehr, was Dich stört. Wenn Du den Weg der Heilung gehst, wirst Du Dich immer seltener in der Illusion aufhalten, weil Dich immer weniger tangiert. Wenn Du dann zurückblickst kannst Du sehen was sich verändert hat. Du bist nicht mehr der Mensch, der Du vor 5 oder vor 10 Jahren warst. Daran kannst Du die Illusion auch erkennen. Alles was aufgelöst werden kann, muss demnach eine Illusion sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s